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Leitbild

Lehren und Lernen:
•Wir bieten den Studierenden eine qualitätsvolle Bildung, welche sie dazu befähigt, Menschen mit Unterstützungsbedarf professionell begleiten zu können.
•Unsere vielschichtige, praxisorientierte Ausbildung weckt Neugierde, fordert und fördert Flexibilität und Kreativität, damit unsere Absolventinnen und Absolventen die ständig neuen Herausforderungen im Berufsalltag annehmen und bewältigen können.
Die Studierenden erwerben dadurch ein breites Basiswissen, gestützt auf die Förderung der Kommunikationsfähigkeit und einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung.
•Unser Unterricht basiert auf klar formulierten Lehrzielen, sorgfältiger Planung,
Methodenvielfalt sowie Teamwork unter den Lehrenden und Lernenden.
•Wir fördern unsere Studierenden individuell.
•Eine transparente Leistungsfeststellung ist selbstverständlich.

Qualität:
•Wir planen die Schwerpunkte unserer Arbeit demokratisch und evaluieren diese regelmäßig.
•Die Lehrenden zeichnen sich durch hohe fachliche Kompetenzen aus, die durch gezielte Fort- und  
Weiterbildung ausgebaut werden.
•Die Anforderungen der Berufswelt und der aktuelle Stand der Wissenschaft sind die fachlich-
inhaltlichen Säulen unseres Bildungsangebots.

Wirtschaft und Gesellschaft:
•Unsere Bildungsarbeit ist von einer partnerschaftlichen, toleranten und wertschätzenden
Grundhaltung getragen.
•Auf der Grundlage eines gefestigten Demokratiebewusstseins führen wir die Studierenden zu  
Mobilität, Weltoffenheit und interkulturellem Verständnis.
•Durch die besondere Struktur unserer Ausbildung – ständiger Wechsel von Theorie- und Praxisblöcken
- stehen wir in dauerndem Austausch und Kontakt zu den Einrichtungen des Gesundheits- und  
Sozialbereichs. Das bewirkt laufend Rückmeldungen und Evaluation von Seiten der Praxis. Wir nutzen
dies zur inhaltlichen und methodischen Weiterentwicklung unseres Bildungsangebotes.

Internationalität:
•Unsere Ausbildung orientiert sich an den Entwicklungen in der EU.
Wir beobachten interessante Projekte im Ausland und binden sie in den Unterricht ein.