Seitenanfang

Seitenbereiche:
Schriftgröße: Breite + | Kontrast + | Nur Text

Back to the 60`s im Seniorenkompetenzzentrum Strem

Projekt der 2. Klasse SOB Güssing

Bericht der Studierenden: Fröhlich Nicole, Gießauf Bernhard, Hölzl Sabrina, Emberschitz Wolfgang, Hacker Sandra, Csar Andreas, Pelzmann Petra, Kollegger Thomas, Walitsch Christina, Stubits Nina, Derkits Sabrina, Trinkl Jasmin
Lehrerinnen: Peindl Barbara, Marx Renate

Im Ausbildungsschwerpunkt Altenarbeit ist es für zukünftige Sozialfachbetreuer/innen zielführend, dass Sie die Planung von unterschiedlichen Veranstaltungen für Senioren/innen koordinieren.  Die musikpädagogische Ausbildung an unserer Schule ist wesentlich für die Aktivierung der alten Menschen bzw. auch für Personen mit Demenzerkrankung im Rahmen der Validation.

Fotos: Studierende - Nicole Fröhlich

Die Studierenden zeigten sich motiviert und gemeinsam wurden die Musik der 60-iger Jahre, Kleidung und Bühnendekoration ausgewählt. Die Tanzeinlagen wurden in Kürze mit der Choreographie von unserer Musiklehrerin Peindl Barbara einstudiert und so wurde man von verborgenen Talenten der Studierenden überrascht.
Die gruppendynmaische Selbstständigkeit und das Engagement führten  zum Erfolg! Das Ziel, dass Bewohner und Bewohnerinnen selbstständig zum Mitsingen, rhythmischen Bewegungen und Klatschen begannen, wurde übertroffen.
Im Anschluss wurde vom Team im Seniorenkompetenzzentrum zum gemütlichen Beisammensein mit selbstgebackenen Schaumrollen und Getränken eingeladen. Die Studierenden unterstützten bei der Bewirtung und ergänzten mit Hilfestellung die Bewohner/innen , falls diese erforderlich war, im Sinne ihrer Ausbildung der Pflegehilfe.
Es war ein unterhaltsamer und in Erinnerung bleibender Nachmittag für "Jung und Alt"!


Fotogalerie
Seite zurück...